„Personal Soundscapes“ ist ein Musikprojekt von Stephan Görg (*1968, wohnhaft in Köln/Wesel) im Schloss Ringenberg. Görg ist Liedbegleiter, Improvisator, Chorleiter, Komponist, Arrangeur, Pädagoge und Professor für Liedspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Neben seiner Hochschultätigkeit steht in diesem Jahr die Komposition einer Konzertsuite für Orchester und Jazztrio zu Ehren des legendären Jazzpianisten Keith Jarrett im Fokus seiner künstlerischen Arbeit. Diese Suite wird im Februar 2025 anlässlich „50 Jahre Köln Concert“ mit dem WDR-Funkhausorchester viermal (u.a. in Köln, Bielefeld und Wesel) aufgeführt.
Erste Wurzeln dieses Projektes wurden vor einem Jahr von Stephan Görg und Ian Griffiths gelegt. Die beiden befreundeten kreativen Musiker trafen sich im Mai 2023 im Schloss Ringenberg, um gemeinsam und im intimen Duoformat ihre persönlichen Klanglandschaften zu entwickeln. Mal waren es Eigenkompositionen, die Ausgangspunkt für improvisatorische Entdeckungsreisen darstellten, mal waren es bekannte Vorlagen z.B. von Keith Jarrett oder Sting.
Die vor einem Jahr entstandenen Eigenkompositionen entwickelte Stephan Görg zum Gerüst der großen Konzertsuite für Orchester und Jazztrio weiter. Diese gibt es am 8. Juni 2024 im Rittersaal von Schloss Ringenberg zu hören, und zwar im kammermusikalischen Trioformat. Neben Stephan Görg und Ian Griffiths wird, wie schon im letzten Jahr, Sebastian Görg als Percussionist dabei sein. Alle Gäste des Konzertes „Personal Soundscapes“ dürfen sich auf eine spannende musikalische Reise freuen, die sich zwischen den Polen Jazz/Pop und Klassik, zwischen Komposition und Improvisation bewegt.
Ticket: VVK 13,- €/ AK 15,- €
Weitere Informationen und Tickets im Ticketshop und unter Tel. 02852/9229
Photocredit: Stephan Görg Christian Nierlinger