35. Übersichtsausstellung des Westdeutschen Künstlerbundes

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

35. Übersichtsausstellung des Westdeutschen Künstlerbundes

6. Nov 20. Feb

Die 35. Übersichtsausstellung führt den Westdeutschen Künstlerbund vom 6. November 2022 bis zum 20. Februar 2023 an den Niederrhein. Unter dem Titel BLICKFELDER stellen rund hundert Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Museum Goch und Museum Schloss Moyland aus. Zudem ist das Schloss Ringenberg im gleichen Zeitraum Ausstellungsort für neue Arbeiten von Jacqueline Bamfaste und Jonas Hohnke, die im Sommer in Ateliers des Schlosses Arbeitsstipendien hatten.

Jacqueline Bamfaste * 1992 ist eine junge Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bildhauerei, Sieb- und Tiefdruck. Ihr künstlerischer Zugriff ist figürlich, wobei es ihr nicht um naturalistische Darstellung der menschlichen Figur geht, sondern um die Verkörperung bestimmter kunstgeschichtlicher Figurentypen. Kinderfiguren erscheinen wie Putten, eine sitzenden Frauenfigur erinnert an den antiken „Dornenauszieher“. Die Künstlerin betont wiederholt auf ihren spielerischen Ansatz in ihrem künstlerischen Tun, der auch besonders bei ihren grafischen Arbeiten erkennbar ist.

Rechts: Lampe, Links: Kopfgeburt – Jacqueline Bamfaste
Vordergrund: Schwangeres Pferd – Jacqueline Bamfaste

Fotos: Katja Schiffer

Jonas Hohnke *1983, Abschluss an der Kunstakademie Münster, war mit seinen Aktionen und Ausstellungen im In- und Ausland erfolgreich unterwegs. Sein Statement und seine Arbeiten weisen ihn als genauen Beobachter der Realität aus, die er dann anders oder neu interpretiert. Dies geschieht bei ihm nicht selten mit einem „Augenzwinkern“. Es entstehen so Objekte, Bilder, Filme und Performances, die manchmal auch den Zuschauer aktiv einbezieht.

Single Cloud – Jonas Hohnke
Ohne Titel (Brunnen) – Jonas Hohnke

Fotos: Katja Schiffer

Kostenlos

Schloss Ringenberg

02852/9229

View Veranstalter Website

Schloss Ringenberg

Schlossstraße 8
Ringenberg, Nordrhein-Westfalen 46499 Deutschland
+Google Karte anzeigen
02852/9229
View Veranstaltungsort Website