Schloss Ringenberg, das barocke Wasserschloss in der Stadt Hamminkeln, ist wieder dabei und öffnet seine Türen für Besucher*innen!
P R O G R A M M
13.09.2026
11:00 – 17:00 Uhr │ Eintritt frei
Das Schloss Ringenberg blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Aus der mittelalterlichen Wasser-burg entwickelte sich über die Jahrhunderte ein bedeutender Ort der Begegnung und des Austauschs. Heute ist das Schloss nicht nur ein historisches Bauwerk, sondern als „Dritter Ort“ ein lebendiger Treffpunkt für Kunst, Kultur und Gemeinschaft. Es verbindet die Geschichte des Ortes mit dem kulturellen Leben der Gegenwart und schafft Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe.
11:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
11:00 – 17:00 Uhr Ausstellung
„El Loko. Kunst und Kosmos (1950–2016)“
11:00 – 17:00 Uhr Öffnung des „Wohnzimmers“
12:00 Uhr und 15:00 Uhr Schlossführungen
Schlossrallye für Kinder und Familien
Café im Schloss mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken des Vereins AUFGESCHLOSSEN Ringenberg e.V. Programmänderungen vorbehalten.

11:00 – 17:00 Uhr │ Eintritt frei
